Texter-Honorar, Texter-Preise - Kosten für Werbetexte vom freien Werbetexter
Ein freier Texter spart Zeit und Geld und bringt neue Kunden
Wenn Sie gerne Zeit und Geld sparen und trotzdem eine erstklassige Leistung wünschen, ist ein freier Werbetexter die ideale Lösung.
Vorteil 1: Ein guter Texter kann bequem und zeitsparend über das Internet gebucht werden.
Vorteil 2: Von einem professionellen Texter erhalten Sie qualifizierte Konzepte und Texte, die in aller Regel einen Mehrwert erwirtschaften, der sich in Form von höheren Umsätzen, neuen Kunden oder einem gestärkten Image auszahlt.
Damit Sie wissen, womit Sie rechnen müssen, erhalten Sie nachfolgend einen Überblick der üblichen Kosten für gängige Werbetexter-Leistungen.
Denken Sie daran:
"Ein Werbetext repräsentiert Ihr Unternehmen und sollte entsprechend sorgfältig konzipiert und formuliert werden".
Bei einem guten Texter sind Sie an der richtigen Adresse ...
Bei einem schlechten Texter sind Sie auf dem falschen Dampfer!
Im Internet finden Sie neben professionellen Werbetextern auch viele selbsternannte Hobby-Texter, die das Handwerk nicht beherrschen.
Da der Begriff „Werbetexter“ nicht geschützt ist, können Sie als Auftraggeber schon mal reinfallen und mit minderwertigen und damit wirkungslosen Texten Kunden vergraulen!
Ein gutes Qualitäts-Kriterium bei der Entscheidung für den richtigen Texter ist der Erfahrungs-Background. Hat ein Texter jahrelang in angesehenen Werbeagenturen gearbeitet, können Sie mit professionell erstellten Texten rechnen, die bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen.
Ich persönlich habe mehr als 12 Jahre in bedeutenden Werbeagenturen das Texter-Handwerk von der Pike auf gelernt und für bekannte Marken Werbelösungen entwickelt. Hier finden Sie Referenzen ...
Klasse statt Masse: Gute Texte zahlen sich aus ...
Längere Text sind nicht automatisch wertvoller als kurze Texte. Ganz im Gegenteil:
"Es ist viel besser einen Leser/Kunden durch einen kurzen Text zum Käufer zu machen, als mit einem ellenlangen Text." Aber: Es ist auch viel schwieriger!
Deshalb ist eine Abrechnung nach Cent pro Zeichen oder Cent pro Wort unsinnig. Diese Art der Abrechnung ist eher etwas für Füll- und Massentexte, die sowieso keiner liest.
Ähnlich wie andere professionelle Texter rechne ich per Stunde oder Projekt ab. Denn der Zeitaufwand hängt ganz von der Textaufgabe ab.
- Wenn z. B. ein Werbebrief nur 1 DIN A Seite lang sein soll, muss man an jedem Satz feilen, bis ein wirklich verkaufsstarker Brieftext entsteht. Das kann mehr Zeit kosten, als einen 2-seitigen Brief zu verfassen.
- Bei einem suchmaschinenoptimierten Webtext sind – unabhängig von der Textlänge - zeitaufwändige Recherchen und Analysen notwendig. Wenn dadurch eine Webseite bei Google auf Seite 1 landet, kann so ein „Seotext“ Gold wert sein.
- Ein Flyertext muss exakt ins Layout passen, soll aber alle wichtigen Argumente enthalten.
- Eine Überschrift hat nur wenige Worte, aber die sollten es in sich haben.
- Die Entwicklung eines Slogans (wie „Fortschritt durch Technik“) dürfte nach der Berechnungsmethode „Cent pro Buchstabe“ nicht mal 1 Euro kosten!
Wie man sieht, wird einen Abrechnung nach Textlänge den Anforderungen an einen guten, werbe- und verkaufswirksamen Text nicht gerecht.
Mit meinem Stundensatz von netto 85 Euro bewege ich mich im unteren Bereich der Honorarempfehlungen des Texter Verbandes. Dafür biete ich die Erstellung und Konzipierungen professionellen Texten nach allen Regeln der Texter-Kunst. Und mehr als 20 Jahre Erfahrung in großen Werbeagenturen und als freier Texter, Seotexter und SEO für Unternehmen zahlreicher Branchen.
Gute Texte bewirken Mehrverkäufe, steigern das Image, stärken die Kundenbindung und sorgen für Top-Google-Rankings – und das macht sich bezahlt ...
Am besten, Sie buchen einen professionellen Texter, damit Ihr nächster Werbetext nicht zu einem Abschreibungs-Objekt wird, sondern eine gute Investition ist, die sich bezahlt macht! In jüngster Zeit werden insbesondere im Internet SEO-Texte zu Spotpreisen angeboten. Dabei ist höchste Vorsicht geboten: Denn ein billiger Werbetext von einem Hobby-Freizeittexter, der nichts bewirkt, ist bestenfalls zum Fenster hinaus geworfenes Geld!
Wer Geld für Werbung ausgibt, möchte dass seine Werbemaßnahmen etwas bringen! Ein guter Texter kann für Ihr Unternehmen konzeptionell durchdachte, kreative Werbe-Lösungen und Werbetexte entwickeln, die ungleich erfolgreicher sind, als "Billig"-08/15 Werbung, die "nur" kostet!
Was kostet ein guter Webtext, Blogtext, Seotext?
Es gibt zahlreiche Abrechnungsmodelle für Texte, Websitetext, Seotexte, Blogtexte, Shoptexte und Unique Content. Einen einheitlichen Preis gibt es nicht. Je nach Umfang kann die Erstellung von Content einige Stunden oder sogar Tage betragen.
Empfehlung: den Aufwand bzw. die Textkosten sollten im Verhältnis zum Ertrag/Mehrwert ins Verhältnis gesetzt werden. Wenn z. B. guter Content für ein gefragtes Angebot mit hohem Wettbewerb 2.000 Euro kostet und dafür 20.000 Euro Umsatz pro Jahr bringt - ist das ein gutes Geschäft!
Das schreibt der Spezialist SEOKRATIE zum Thema:
Quelle: SEOKRATIE - Was kostet gutes Content Marketing?
Gut geschriebene Texte, Werbebriefe und Webtexte von einem guten Texter sind der Schlüssel für mehr Werbeerfolg
Damit Sie mit Ihrer Werbung die Herzen und Köpfe der Zielgruppe gewinnen und sich die Text-Kosten in höheren Verkäufen auszahlen, ist Kreativität, Erfahrung, Werbe-Know-how und sorgfältiges Arbeiten notwendig. Und das kostet Zeit. Und die hat überall ihren Preis.
Allerdings sind die Kosten für einen Texter vergleichsweise günstig. Der erschaffene Mehrwert von Werbebrieftexten, Webtexten und anderen Werbetexten verwandelt Ihre Texter-Kosten in gewinnbringende Investitionen, die sich auszahlen.
Günstig sind nur wirksame Werbetexte:
"Billige Texte sind meist hinausgeworfenes Geld".
Ersparen Sie sich also die weitere, mühselige Suche nach einem Texter oder einer Texterin und gehen Sie auf Nummer Sicher beim Werbetexten.
Probieren Sie es gleich aus - ganz ohne Risiko: Starten Sie jetzt eine unverbindliche Anfrage ...
Sparen Sie bei Ihrer Werbung nicht an der falschen Stelle!
Clevere Unternehmen sparen nicht an der Texter-Leistung oder Text-Qualität, sondern an unnötigen Kosten
Die Online-Buchung eines Texters ist eine erstklassige Möglichkeit für clevere Unternehmen, die gute Werbetexte und eine gute Texter-Leistung zum günstigen Preis wollen.
Ein zu billiger Texter kostet unnötig Geld und bringt nichts!
Ein "preiswerter Texter" kann auf den ersten Blick etwas teurer erscheinen, ist aber "seinen Preis wert" !
Einer der Gründe: Die Online-Kommunikation per Email und Telefon erspart Reisekosten, zeitaufwändige Meetings und jede Menge andere Umwege. Und es ist sehr schnell und praktisch.
Da ein Texter-Honorar auf Stundensatz-Basis sehr wettbewerbsfähig ist, profitieren meine Kunden von günstigen Texter Kosten und erhalten im Gegenzug eine Werbetexter-Leistung, die sonst viel teurer ist.
Zögern Sie deshalb nicht. Probieren Sie die Zusammenarbeit mit CreativeConsult aus! Ordern Sie Ihre maßgeschneiderte Werbung, Werbebriefe und Werbetexte genauso easy - wie bei einem Online-Shop wie Ebay oder Amazon. Durch effiziente Strukturen, Texter-Know-how und eine clevere t sich nicht über die Länge, sondern über die Zusammenarbeit, lassen sich Ersparnis-Potenziale bei den Textkosten aktivieren, die nicht auf Kosten der Werbe-Qualität gehen!
Ein guter Text bringt Geld! - Ein schlechter Text kostet Geld!
Wie viel Cent pro Wort kostet das Texten eines Textes?
Ich brauche einen Seotext mit 300 Wörtern, was kostet das pro Wort?
Ein kurzer Werbebrief ist doch sicher viel billiger, als ein langer???
Text-Kalkulationen pro Zeichen, pro Wort oder pro Zeile sind im Prinzip nur bei Billig-Massentexten angebracht, die von Schülern, Studenten oder Hausfrauen geschrieben werden (und die sowieso keiner liest!!!).
Bei anspruchsvollen Werbetexten, Webtexten, Verkaufstexten und Seotexten kommt es nicht auf die Textlänge, sondern auf die Textqualität an. Im Gegenteil: Man kann sagen, dass ein Texter viel mehr Zeit benötigt, einen kurzen Text zu schreiben – in dem alle Aspekte und Argumente kurz, knapp und lesenswert enthalten sind, als in epischer Breite die Leser zu langweilen.
Entscheidend für die Wirkung von Texten ist, dass diese interessant sind, gerne gelesen werden und die Vorteile des zu bewerbenden Angebots so transportieren, dass der Leser von Angebot begeistert ist und eine Anfrage oder ein Kauf ausgelöst wird.
Deshalb kalkulieren seriöse Texter eher nach Stundensätzen oder Tagessätzen. Das Texten ist ja nur ein Teil der Leistung! Ohne die richtige Strategie, Ideen und eine schlüssige Konzeption sind Formulierungen nur Schall und Rauch!
Oftmals ist es so, dass ein guter Text ein Mehrfaches seiner Entstehungskosten einspielt, während Billig-0815-Texte hinausgeworfenes Geld sind. Wer also Wert auf einen möglichst hohen Erfolg legt, sollte sich für Qualitätstexte vom Profi entscheiden.
Billigtexte können teuer werden
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Leistung zu erhalten.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Wer sich nur am Preis orientiert, fällt eher auf solche Machenschaften herein.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen! Aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wer zu viel bezahlt, verliert evtl. etwas Geld. Wer zu wenig bezahlt, kann alles verlieren, wenn die Leistung nicht ihren Zweck erfüllt.
Texter-Honorar für häufig gesuchte Texter-Leistungen
Profitieren Sie von günstigen Konditionen meiner Online-Texter-Preise √
Damit Sie eine Richtschnur haben, was Online-Texter-Leistungen bei CreativeConsult kosten, nachfolgend eine Texter Honorar-Übersicht für die gängigsten Long-Copy-Texte - z. B. die Texter-Kosten für:
Werbebriefe, Broschüren, PR-Artikel, Flyer, Hauszeitschriften, Geschäftsberichte, Angebots-Texte, technische Texte, eMail-Texte, Mailing, Webseiten-Texte, Internet-Texte, Homepagetexte, Suchmaschinenoptimierung und anderer Kosten für Werbung ...
Die Texter-Kosten sind nur Richtwerte! Denn die Textkosten richten sich auch nach dem Schwierigkeitsgrad, der Aufgabenstellung, den Text-Vorgaben, der Größe des Unternehmens und der Bedeutung des Projektes/Textes.
Textlänge in Buchstaben | Kosten/Zeichen | Beispiel |
---|---|---|
Text b. 450 Zeichen (¼ Seite DIN A 4) | ab 25 Cent | z.B. Texter Honorar "kleine Anzeige" |
Text b. 900 Zeichen: (½ Seite DIN A 4) | ab 24 Cent | z. B. Texter Honorar "Website-Text" |
Text b. 1.350 Zeichen (¾ Seite DIN A 4) | ab 23 Cent | z.B. Texter Kosten "Presseartikel, PR-Text" |
Text b. 1.800 Zeichen (1 Seite DIN A 4) | ab 22 Cent | z. B. Texter Preis f. "Anschreiben, Werbebrief" |
Text b. 2.250 Zeichen (1¼ Seite DIN A 4) | ab 21 Cent | z. B. Texter Honorar f. "Handzettel, Mailing" |
Text b. 2.700 Zeichen (1½ Seite DIN A 4) | ab 20 Cent | z. B. Texterkosten f. "Flyer-Text" |
Text b. 3.150 Zeichen (1¾ Seite DIN A 4) | ab 19 Cent | z. B. Werbetexterkosten "Produkt-Information" |
Text b. 3.600 Zeichen (2 Seiten DIN A 4) | ab 18 Cent | z. B. Textkosten für "Prospekt-Text" |
Text b. 4.500 Zeichen (2½ Seiten DIN A 4) | ab 17 Cent | z. B. Texter Honorar: "Mailing mit Flyer-Text" |
Text b. 5.400 Zeichen (3 Seiten DIN A 4) | ab 16 Cent | z. B. Texter Honorar "Homepage mit 6 Seiten" |
Text b. 6.300 Zeichen (3½ Seiten DIN A 4) | ab 15 Cent | z. B. Texter-Preis f. "Verbands-Information" |
Text b. 7.200 Zeichen (4 Seiten DIN A 4) | ab 14 Cent | z. B. Text-Kosten für "Produkt-Prospekt-Text" |
Text bis 8.100 Zeichen (4½ Seiten DIN A 4) | ab 14 Cent | z. B. Texter Honorar "Firmenzeitung, Magazin" |
Text b. 9.000 Zeichen (5 Seiten DIN A 4) | ab 14 Cent | z. B. Texter Honorar f. "Imagebroschüre, Broschüre" |
Text ab 9.000 Zeichen | ab 13 Cent | z. B. Texter Honorar f. das Texten von "Geschäftsbericht, Unternehmensbroschüre, technische Literatur, Handbuch, ..." |
Mindestauftragswert: 150 Euro
Alle genannten Werbetextkosten sind unverbindliche Durchschnitts-Preise, die von professionellen Werbetextern üblicherweise berechnet werden können. Je nach Aufgabenstellung, Schwierigkeitsgrad, Unternehmensgröße und Nutzungsgrad können die Preise für die genannten Werbetexte zum Teil erheblich schwanken.
Nehmen Sie die genannten Texter-Honorare als eine erste, grobe Orientierung und fordern sie bei konkretem Interesse unverbindlich einen Kostenvoranschlag für die gewünschte Text-Leistung an.
Text-Qualität ist nicht gleich Text-Quantität
Das Texten eines kurzen Werbe-, Produkt- oder Website-Textes - der besonders gut ist - ist viel schwieriger, als das Schreiben eines langen Textes. Nur ein guter Texter schafft es z. B. einen Werbebrief von einer DIN A Seite zu verfassen, indem alle wichtigen Vorteile und Nutzen enthalten und der sich trotzdem angenehm lesen lässt und zu einem Kauf animiert.
Einen langen Text zu schreiben - der überzeugend und verkaufsstark ist - erfordert ebenfalls ein hohes Texter-Können, um den "Leser bei der Stange zu halten".
Einen langen Text zu schreiben, der schlecht ist, nicht gelesen wird und nichts verkauft, ist dagegen einfach. Egal wie billig so ein Text ist - er ist hinausgeworfenes Geld!
Auf Wunsch erhalten Sie auch zusätzliche Leistungen wie Konzept, Gestaltung, Layout und eine Google-Optimierung bei Webtexten - Sofort-Anfrage: 06106 6393-456 oder info@creativeconsult.de.
Zu diesen Texter-Kosten kommt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro pro Auftrag (für Briefing- und Auftragserstellung, Einarbeitung, Rückfragen, Rechnungs-Abwicklung) sowie die Mehrwertsteuer.
Preise für Werbeagenturen
Weitere Quellen für Honorare von Textern und Redakteuren:
» Honorare für Kreative & Texter
» Freelance-Texter-Preise
» Guter Artikel über den zweifelhaften Nutzen Billig-Textern
Texter- und Textagentur-Leistungen: Konzept, Gestaltung, Suchmaschinenoptimierung
Sonder-Aufgaben, Konzepte, Design und Kreativ-Projekte zu attraktiven Texter-Konditionen ...
- Slogans, Claim (10 -15 Vorschläge): ab 480 Euro
- Headline-Konzepte (10 -20 Vorschläge): ab 510 Euro
- Firmennamen, Produktnamen (10 -15 Vorschläge): ab 910 Euro
- TV-,Radio-Spot-Text (bis 30 Sek.): ab 450 Euro
- Promotions-Mechaniken: ab 550 Euro
- Website-Konzeption (Architektur, Navigation): ab 650 Euro
- Werbekonzepte/Werbekampagnen-Konzept (inkl. Konzept-Layout): ab 1.950 Euro
- Konzepte für Imagebroschüren (inkl. Konzept-Layout): ab 1.050 Euro
- Konzepte für Geschäftsberichte (inkl. Konzept-Layout): ab 1.350 Euro
- Mailing-Konzepte (Aufbau, Response-Mechanik): ab 650 Euro
- Druckfertiger DIN Lang Flyer (Konzept, Text, Layout, Satz) pro Seite: ab 199 Euro
- Suchmaschinenoptimierung Preise (Keywords-optimierte Suchmaschinenoptimierung): Pro Seo-Text à 1.000 Zeichen: ab 299 Euro
- Preis für die Erstellung einer kompletten Website - mit Konzept, Webdesign, Programmierung & Suchmaschinenoptimierung. Pro Webseite/Homepage-Seite: ab 330 €
- Druckfertige DIN A 4 Broschüre/Geschäftsbericht/Hauszeitung (Text, Layout, Satz) pro Seite: ab 410
» Texter Honorar-Richtlinien des Verbandes der Werbetexter
Zum Vergleich: "Beispiel für typische Honorare einer Werbetexterin"
Das sind Netto-Richtpreise einer Kollegin. Die Honorarspanne richtet sich nach u. a. Recherche-Aufwand, Schwierigkeit, Bedeutung.
Auf Wunsch auch persönlicher Vor-Ort Texter-Service in Ihrem Unternehmen
Statt anonymer Abwicklung, erhalten Sie bei CreativeConsult maßgeschneiderte Werbetexte und Werbelösungen. Dazu gehört die Klärung von Briefing-Angaben und Detailfragen per Telefon und eMail.
Falls das sinnvoll ist (bei komplexen Projekten wie Geschäftsberichten, Launchguides, Imagebroschüren, Kundenzeitungen, Mailings oder Promotions) auch das persönliche Vor-Ort-Gespräch - in Ihrer Firma .
Zusammenarbeit mit einem freien Texter Welche
Unternehmen besonders von den Texter-Vorteilen profitiert
Besonders vorteilhaft und preiswert ist die Zusammenarbeit mit CreativeConsult bei:
- Online-Texten, - bei kleineren Text-Projekten
- bei regelmäßigen Publikationen, Artikeln, Internet Texten sowie Hauszeitungen, Newslettern, Webseiten
- bei sensiblen und anspruchsvollen Kommunikationsaufgaben (Geschäftsbericht, Imagebroschüre, technischen Informationen).
Sie sind ein mittelständisches Unternehmen? Ein technisch ausgerichtetes Unternehmen? Ein Pharmahersteller? Eine Sozietät oder Anwaltskanzlei? Ein Verband? Eine Unternehmensberatung? Eine Werbeagentur? Oder Selbstständig? Oder eine Fachabteilung einer großer Firma? Dann profitieren Sie in jedem Fall von den Werbetexter-Leistungen und den attraktiven Werbetexter-Konditionen - sprich "günstigen Texter-Preisen!
Texter gesucht - Texter gefunden
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- ... erstelle Ihnen dann ein für Sie unverbindliches Angebot 4. Und wenn alles klar ist, können Sie sich auf ein gut geschriebene Werbetexte und gut gemachte Werbung freuen ...
Der beste Werbetexter-Tipp für Ihren Unternehmenserfolg: Lassen Sie Ihre Firmenwerbung von einem qualifizierten Texter texten!
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Wenn Sie eine telefonische Beratung oder einen Kostenvoranschlag wünschen, kostet Sie das keinen Cent: Sie gehen Sie keinerlei Risiko ein und verpflichten sich zu nichts!
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