Tipps + Muster-Werbebrief-Vorlage für erfolgreiche Werbebriefe

Erstklassige Geschäfte durch gut geschriebene Werbebriefe

Werbebrief UmschlägeDeutsche Unternehmen würden nicht Jahr für Jahr mehr als 10 Milliarden Euro (= 10.000.000.000 Euro – Quelle „Deutsche Post“) für Werbebriefe und Werbeanschreiben ausgeben, wenn das kein gutes Geschäft wäre!
Um Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden zu Käufen zu aktivieren, gibt es nichts Besseres als gut gemachte Werbebriefe


» Direkt zur Muster-Werbebrief-Vorlage


Ich erstelle auch Werbebriefe mit KI (=künstlicher Intelligenz)

Vorteil: Sie profitieren nicht nur von meiner Erfahriung als Werbetexter, sondern auch von der Erfahrung der künstlichen Intelligenz (KI), die die Wünsche, Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Zielgruppen sehr gut kennt!


 » Werbebrief schreiben lassen !     


Werbebrief-Tipps und Beispiele vom Werbebrieftexter

Der ideale Aufbau eines verkaufsstarken und überzeugenden Werbebriefes

Werbebrief im PapierkorbDamit Ihr Werbebrief nicht gleich im Papierkorb landet, gibt es einige Regeln, Tipps und Vorgaben, die Sie unbedingt berücksichtigen sollten.
Nachfolgend finden Sie viele Tipps für das Erstellen und Texten werbewirksamer Werbebriefe, Werbeanschreiben und Mailings.
Anhand einer Werbebrief-Muster-Vorlage werden die wichtigsten Direktmarketing-Regeln für einen optimalen Aufbau eines erfolgreichen Werbebriefes erläutert. Viel Spaß beim Lesen.


Grundvoraussetzung 1 für den Erfolg Ihres Werbebriefes:

Der Umschlag Ihres Werbebriefes muss geöffnet werden!

In aller Regel öffnen die meisten Werbebrief-Empfänger den Umschlag, denn sie sind neugierig. Außerdem könnte es ja etwas Wichtiges sein (Rechnung, Vertragsunterlagen, wichtige Mitteilung, ...). Wenn also ein Mailing nicht sofort als ungewollte Werbung erkannt wird, wird der Briefumschlag geöffnet. Wenn es doch als Werbung erkannt wird, sollte bereits der Umschlag neugierig machen, in dem wichtige Kundenbedürfnisse durch prägnante Aussagen angesprochen werden.

Grundvoraussetzung 2 für den Erfolg Ihres Werbebriefes:

Ihr Werbebrief muss gelesen werden!

Die 2. Hürde: Jetzt gilt es das Interesse der Empfänger durch Ihr Anschreiben zu fesseln.

Aufbau eines WerbebriefsDie wichtigste Voraussetzung für den Erfolg eines Werbebriefes ist, dass er gelesen wird. Da nicht nur Sie, sondern auch Ihre Neukunden in spe wenig Zeit haben und nur das Lesen, was für sie interessant ist, muss Ihr Werbeanschreiben auf den ersten Blick interessante Anreize für Ihre Zielgruppe bieten.

Die meisten Werbebrief-Empfänger „scannen“ in einem ersten Schritt den Werbebrief, um zu entscheiden, ob sich der Lese-Aufwand lohnt oder nicht. Hat Ihr Werbebrief keine interessante Überschrift, einen schlechten Texteinstieg, etc. – landet er bereits jetzt ungelesen im Papierkorb – egal wie toll ihre Textinformationen sind: „diesen Werbebrief hätten Sie sich sparen können“!
 
Anhand der abgebildeten Werbebrief-Vorlage können Sie gut sehen, worauf es beim Aufbau eines erfolgreichen Werbeanschreibens ankommt.
 

 

Phone: Herr Decker 06106-6393-456 oder senden Sie eine eMail ,
wenn Sie Fragen haben oder ein Angebot wünschen.

Kostenlos anfragen

 

1. Absenderfeld 

Als allererstes checkt ein Empfänger eines Werbebriefes den Absender samt Adresse, Firmenname und Logo. Kenne ich den Absender? Könnte mir die Firma etwas Interessantes bieten? Hat der Absender ein gutes/schlechtes Image?

2. Name und Anschrift des Werbebrief-Empfängers

Ist das Anschreiben an mich adressiert? Ist mein Name richtig geschrieben? Wenn „nein“, dann „ab in den Papierkorb“!

3. Die Überschrift bzw. das »Betreff«“

Die Überschrift in Ihrem Werbebrief (auch Johnson-Box genannt) spielt eine zentrale Rolle für Ihr Werbeanschreiben. Denn die Überschrift in Ihrem Anschreiben entscheidet darüber, ob Ihr Werbebrief gelesen wird!
Ein langweiliges „Kundeninformation“ oder „Produktinformation“ genügt hier nicht. In der Headline Ihres Werbebriefes sollten Sie:
1. ein besonderes Angebot machen - eine attraktive Lösung präsentieren
2. ein Kunden-Problem ansprechen
3. einen besonderen Kundenwunsch aufgreifen
4. Kosten sparen; mehr Gewinn oder Umsatz bei B2B-Kunden
Bei B2B-Kunden kommen z. B. Aspekte rund um die Themen „Kosten sparen“, „mehr Gewinn“ oder „bessere Verkäufe“ gut an. Formulieren Sie die Brief-Headline in Ihrem Werbeanschreiben kurz und knackig in der Kundensprache.
Auf jeden Fall sollte der Brief-Empfänger einen Nutzen für sich ableiten können, denn bevor der Empfänger Ihren Brief liest, macht er automatisch eine Kosten-Nutzen-Betrachtung.

4 „Persönliche Ansprache des Empfängers“

Auf dem Weg von der Brief-Überschrift zu den Text-Hervorhebungen streift der Blick selbstverständlich auch die Anrede. Wenn es immer irgendwie geht, sprechen Sie den Briefadressaten mit seinem richtig geschriebenen Namen und evtl. Titel persönlich an.

5 „Hervorhebungen im Werbebrief“

Der nächste Schritt bei „Scannen“ besteht im Überfliegen des Brieftextes. Sind hier wichtige Aspekte, die Ihre zukünftigen Käufer und Kunden ansprechen, ist das Lese-Interesse geweckt. Übertreiben Sie es aber nicht mit den Hervorhebungen von Textpassagen im Brieftext: 3 bis 5 unterstrichene oder fett markierte Textstellen genügen völlig.

6 „Wer hat den Brief unterschrieben?“

Auch diese Frage ist für die Leser Ihres Anschreibens von hohem Interesse. Unterschreiben Sie wenn möglich handschriftlich. Darunter sollte Ihr Name und Ihre Position in Maschinenschrift aufgeführt sein, damit sich der Briefempfänger ein Bild davon machen kann, wer ihm schreibt!

7 „Das „PS“ bzw. Postskriptum“

Das Postskriptum für Ihr Werbeanschreiben nicht nutzen, heißt „Werbeberatung“ verschenken. Denn ca. 30 – 50 % der Werbebrief-Empfänger lesen das PS bevor sie in den Brieftext einsteigen.
Darüber hinaus bildet das Postskriptum denn Abschluss des Briefes – wie in der Abbildung der Muster-Brief-Vorlage gut zu erkennen ist. Deshalb sollte das PS unbedingt eine weitere Aktivierung beinhalten. Z. Beispiel ein Garantie-Versprechen, um Hemmnisse abzubauen. Oder ein Geschenk bzw. eine Vergünstigung.

8 „Ihr Werbebrief-Text “

Nun, endlich steigt Ihr potenzieller Kunde in den Brieftext ein. Beim Text Ihres Werbeanschreibens nimmt der erste Satz die zentrale Rolle ein. In der Direktmarketing-Sprache heißt das: „Sie müssen den Leser emotional abholen“!

Statt „wir haben ein tolles Produkt“ oder „einen Super-Service“ sollten Sie gleich zu Beginn des Werbebrieftextes die Sorgen, Wünsche, Nutzen und Nöte des Kunden fokussieren. Ihr potenzieller Neukunde muss gleich das Gefühl haben: „Aha, es geht um mich“ ... „Der Briefschreiber weiß genau, was ich denke, wünsche und wo bei mir der Schuh drückt“.

Auch eine Frage kann sehr hilfreich sein! Allerdings „nur“ unter der Bedingung, dass der Briefleser die Frage im Kopf mit „Ja“ beantwortet. Im ersten Satz Ihres Briefes geht es darum eine Verbindung zum Briefleser aufzubauen.

Anmerkung: Professionelle Werbebrieftexter schreiben oft mehrere Einleitungssätze, um dann den besten Briefeinstieg auszuwählen. Denn oft neigt man dazu zu weit auszuholen! Im zweiten Absatz sollten Sie dann zu Ihrem Angebot kommen.
Beschreiben Sie nicht alle Aspekte Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung, sondern konzentrieren sie sich auf 2 bis 4 zentrale Vorteile! Und zwar aus Kundensicht! Was bringt mein Produkt oder meine Dienstleistung dem Empfänger des Werbebriefes – darum geht es.
Gern können Sie auch etwas Spektakuläres anführen! Aber: Alles, was Sie behaupten, sollten Sie auch beweisen! Durch Fakten oder Aussagen zufriedener Kunden.

Ihre Argumentation sollte spannend und überzeugend sein. Je kürzer die Sätze und je einfacher die Sprache in Ihrem Anschreiben, desto besser lässt sich Ihr Werbebrief lesen und verstehen. Bauen Sie Spannung auf, in dem Sie eine spätere Auflösung angesprochener Aspekte in Aussicht stellen (im Direktmarketing „Cliffhänger“ genannt).
Besonders vorteilhaft sind auch Beispiele und eine bildhafte Sprache (bitte in Geschäftsbriefen nicht zu „blumig“), die Ihren Lesern eine gute Vorstellung und ein gutes Gefühl vermitteln. Schreiben Sie nicht zu „unpersönlich“, Sie wollen ja eine Beziehung zu Ihrem Neukunden aufbauen!

Alles in Ihrem Werbebrief dient einem einzigen Ziel:
Eine Reaktion beim Leser auszulösen!
Es nützt nichts die tollsten Argumente aufzufahren, wenn Ihr Neukunde nicht zu einer Handlung aufgefordert wird – dann verpuffen Ihre Argumente im Nirwana.

Also sagen Sie den Leser Ihres Werbeanschreibens, was er tun soll. Soll er bestellen? Soll er Info-Material? Soll er die Homepage besuchen? Soll er anrufen? Oder eine eMail senden? Oder ein beiliegendes Bestellformular ausfüllen? „Call-to-action“ nennt man das.

Sie sollten es Ihrem Werbebriefleser so leicht wie möglich machen, zu reagieren. Und denken Sie daran, dass Ihr Neukunde ungern ein Risiko eingeht. Garantien leisten hier gut Dienste (Geld-zurück-Garantie). Wenn Sie jetzt noch eine „künstliche“ Verknappung ins Spiel bringen, können Sie die Responsequote unter Umständen günstig beeinflussen. Z. B. „Unser Angebot gilt nur bis zum ...“ . Oder die ersten xxx Besteller erhalten zusätzlich ...

Werbebrieftexter-Tipp für Ihr nächstes Werbeanschreiben

Lohnt sich so viel Stress und Arbeit - nur um ein paar Hundert Euro zu sparen?

Und vor allem: Verschenken Sie nicht bares Geld, indem Ihnen lukrative Zusatzumsätze durch ein suboptimal getextetes Mailing durch die Lappen gehen?

Wie Sie sehen, gilt es zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen, um mit Ihrem Werbebrief erfolgreich neue Kunden zu akquirieren und Ihre Verkäufe nachhaltig anzukurbeln. Andererseits können Ihnen gut geschriebene Werbebriefe sehr kostengünstig einen wahren Umsatzregen bescheren.

Wenn Sie daran denken, welche Zeit und Mühe es Sie (oder einen Ihrer Mitarbeiter) kostet und dann noch berücksichtigen, welches Umsatz-Potenzial Sie mit einem unterdurchschnittlichen Werbebrief verschenken, stellt sich die Frage, warum Sie nicht gleich einen professionellen Werbebrieftexter engagieren, der Ihnen die Arbeit für ein paar Hundert Euro abnimmt?


Schließlich gibt es nichts Leichteres als eine Beauftragung eines professionellen Werbebrief-Texters:

  • keine langfristigen Verträge,
  • keine zeitraubenden Meetings,
  • keine langen Wartezeiten, ...

Ordern sie Ihren Werbebrief ganz unkompliziert per Telefon oder eMail

1. Rufen Sie einfach an oder senden sie eine Email

2. Schildern Sie die Aufgabenstellung und Zielsetzung

3. Anschließend bespreche ich mit Ihnen persönlich Ihre Vorstellungen und besondere Wünsche und unterbreite Ihnen ein Angebot

Da die Kosten für das Schreiben eines Werbebriefes im Vergleich zu Anzeigen, Plakaten oder anderen Werbemitteln sehr günstig sind, gehen Sie kein großes Risiko ein und können so die Chance nutzen, auf elegante Art neue Kunden zu gewinnen. In vielen Branchen reichen bereits wenige neue Aufträge, damit sich Ihre Werbeaussendung zigfach bezahlt macht.

Beispiel für einen Werbebrief
von CreativeConsult
Brief anklicken und lesen

Werbebrief


 Weitere Geschäftsbrief-Beispiele lesen

Werbebrief schreiben lassen

Ja, ich nutze das unverbindliche Angebot einer kostenlosen Kalkulation meines nächsten Werbebriefes: Einige, wenige Angaben per eMail genügen.

Sie gehen kein Risiko und keine Verpflichtung ein. Es kann sich lohnen! Denn ein Werbebrief ist eine der verkaufswirksamsten Werbemöglichkeiten, die es gibt.
Lassen Sie jetzt Ihren nächsten Werbebrief kostenlos kalkulieren:

►  Kostenlos anfragen

 

 

 
Haben Sie schon mal daran gedacht, Werbebriefe an Ihre Kunden per Fax oder E-Mail zu verschicken …
Gerne sende ich Ihnen ganz unverbindlich meinen Newsletter " Werbebrief-Tipps" als PDF zu.

Oder fordern Sie gleich ein unverbindliches Angebot für Ihr nächstes Werbeanschreiben an.

 

Ich biete Ihnen mehrere Möglichkeiten für die Erstellung Ihres Werbeanschreibens:

  • Aktualisieren eines vorhandenen Werbeanschreibens nach Ihren Vorgaben und Vorlagen
  • Werbebrief-Überarbeitung Ihres Basistextes
  • Erarbeitung der Werbebrief-Vorgaben und Beratung zur Erstellung eines Werbebriefes
  • Komplettes Mailing mit Gestaltung und Druck-Vorlage: Anschreiben, Antwortkarte, Stuffer, Flyer, Prospekt

Werbebrief-Fazit! Werbebriefe und Mailings sind ideal zur Neukundengewinnung:

  • Kostengünstige Erstellung von Werbebriefen √
  • Werbebriefe sind billige und willige Verkäufer √
  • Werbebriefe sind unkompliziert und universell einsetzbar √
  • Werbebriefe sind sehr erfolgreich √
  • Einen guten Werbebrieftexter zu engagieren, zahlt sich aus √

 

Werbebrief professionell schreiben lassen?

►  Kostenlos anfragen

 

 

Ersparen Sie sich die weitere, mühselige Suche nach einem Texter oder einer Texterin und gehen Sie auf Nummer sicher beim Werbetexten.

Texter schreibt Texte

Probieren Sie es gleich aus - ganz ohne Risiko: Starten Sie jetzt eine unverbindliche Anfrage:

Einfach anrufen (Herr Decker) Tel.

06106 639 3456

oder Mail senden

info@creativeconsult.de

 

Über mich

Texter, Marketing- und Suchmaschinen-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung konzipiert und schreibt Texte, Werbebriefe, Broschüren und optimiert Websites.

Texter-Lexikon
FAQ - Werbung Marketing
Impressum + Datenschutz

Vorteil

Mehr Leistung, effizienter Online-Service, professionelle Qualität vom
Marketing-Experten, Profi-Texter & Spezialist für Websites und Suchmaschinenoptimierung.
Kostenlose, telefonische Erstberatung:
Rufen Sie an ...

Kontakt



Ihre Probleme möchte ich haben!