Geschäftsbericht-Beispiel "Konzeption"
Texter-Referenz-Beispiel "Konzeption Geschäftsbericht"
Das übergreifende Konzept ist für einen guten Geschäftsbericht entscheidend!
Neben allen Pflichtbestandteilen braucht jeder Geschäftsbericht ein zielführendes Konzept:
- Was soll mit dem Geschäftsbericht transportiert werden?
- Was soll der Leser lernen?
- Was behalten?
- Wie schaffe ich es, mein Kommunikationsziel zu erreichen?
"Nur wer seinen Visionen vertraut, kann die Wirklichkeit verändern"
Bei dem abgebildeten Geschäftsbericht wurde mit Illustrationen gearbeitet, um die verbalen Aussagen schnell und auf interessante Weise zu unterstützen.
Zusammen mit prominent platzierten Zitaten wie "Nur wer seinen Visionen vertraut, kann die Wirklichkeit verändern" konnte das Kommunikationsziel - die Innovationskraft des Unternehmens herauszustellen - realisiert werden.
Nutzergerechter Aufbau des Geschäftsberichtes
Beispiel: Typografischer Aufbau eines Geschäftsberichts:
- Themenüberschrift + Nutzenüberschrift
- Leadin-Text
- Sublines
- Absätze
- Marginalien
- Analysten-Summerie
Erfolgsrezept für bessere Lesbarkeit des Geschäftsberichtes
- Eine lesergerechte Gliederung langer Texte bietet Analysten, Aktionären, Bankern und weiteren Zielgruppen viele Anreize und Einstiegshilfen zum Lesen
- Durch Haupt-Überschriften und Absatz-Überschriften werden auch beim flüchtigen Lesen attraktive Leseanreize gesetzt
- Durch die Aufgliederung der Texter in Absätze werden Lesewiderstände verringert
- Durch eine übersichtliche Gliederung, interessante Inhaltsangaben und kleinere Themeneinheiten wird das Lesen unterschiedlicher Themenblöcke zu verschiedenen Zeitpunkten gefördert
- Um Schnell-Lesern und Personen mit wenig Zeit zum Lesen zu animieren, sind Leadin-Texte (wie bei Tageszeitungen oder Wirtschaftsmagazinen) eine hervorragende Lösung
- Speziell Analysten und Bankern kann ein Summerie (Zusammenfassung, Fazit - Abb.: Punkt 6) in einem Geschäftsbericht eine enorme Zeitersparnis bringen und so gezielter Inhalte vermitteln
Beispiel "lesefreundlicher Geschäftsbericht"
Hohe Lesefreundlichkeit durch gute Typographie
Selbst bei umfangreichen und seitenlangen Textinformationen können durch Hervorhebungen (Fettdruck, Unterstreichung, Farbkennzeichnung, ...) interessante Schlüsselwörter für ein schnelles Erfassen relevanter Informationen sorgen und in den Text "reinziehen" - und das, ohne großen Aufwand!
Beispiel "vorher" - Typografische "Bleiwüste" bietet kaum Leseanreize
Beispiel "nachher" - Typografische Heraushebungen (Fettdruck) bieten hohe Anreize zum Lesen des Geschäftsberichtstextes
Texter gesucht für Ihren Geschäftsbericht?
Als erfahrene Texter, Wirtschaftswissenschaftler und Kommunikations-Experte konzipiere und schreibe Jahresberichte, Geschäftberichte und Finanztexte so, dass die gewünschten Inhalte möglichst gut vermittelt und verstanden werden.
Weitere Auskünfte und Angebote zur Finanzkommunikation erhalten Sie gerne.
Gerne konzipiere und texte ich auch für Ihre Werbeagentur oder Ihr Unternehmen Finanztexte und Broschüren.
Kontakt - Dipl. Oec. Christoph Decker :
► Kostenlos anfragen