„Seo“ Definition - "Suchmaschinenoptimierung" Definition

Was ist „SEO“? Was bedeutet "SEO"?

„SEO“ ist englisch und heißt „Search Engine Optimization “. Übersetzt auf Deutsch heißt „SEO“:

 

"Suchmaschinen-Optimierung"

Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Arten von "SEO" (=„Suchmaschinen-Optimierung“):


1. OFF-Page-Optimierung

2. Onpage-Optimierung

Kunden glauben oft, dass eine "Suchmaschinenoptimierung" etwas "Geheimnisumwittertes" ist. Und dass gewiefte SEO-Experten mit speziellen Codes und halb-legalen Tricks Homepages garantiert auf Platz 1 bei Google katapultieren können ...

Das trifft nur begrenzt zu. Ein gute Suchmaschinen-Optimierung ist eher

eine Mischung aus harter Arbeit und Know how,

bei der versucht wird, durch eine optimale Gestaltung aller Elemente, dem Content, dem Webdesign, der Programmierung und der Verlinkung - Websites für Suchmaschinen und Besucher so attraktiv wie möglich zu machen.

Eine gute Suchmaschinenoptimierung ist keinewegs illegal, sondern ein Qualitätsfaktor für den Erfolg von Websites und Internet-Auftritten.




Ziel und Hintergründe der Off-Page-Optimierung

Hintergrund der Off-Page-Suchmaschinenoptimierung:

Suchmaschinen wie Google setzen auf möglichst objektive Kriterien, um die besten Webseiten zu einem Suchbegriff (Keyword) bei den Suchergebnissen (SERPS) ganz vorne zu präsentieren.

Als objektive Messgröße ziehen Suchmaschinen dazu Links (= Verweise) von anderen Websites heran, die diese schwer zu manipulieren sind.

Diese Links nennt man auch Back-Links (Links, die „zurückkommen“). Mit anderen Worten: je mehr Homepages mit einem Link auf eine bestimmte Homepage verweisen, desto besser. (-> WIKI-Artikel „Google-Bombe“)

Links (=Back-Links) von anderen Webseiten erhält man, wenn man auf seinen Webseiten interessante Inhalte präsentiert (Informationen, Tipps, Adressen, Hilfestellungen, Fachbeiträge, Empfehlungen etc.), die andere Website-Besitzer so gut finden, dass diese von ihrer Website auf Ihre Homepage verlinken.

Linkbaiting:

Eine gute, "legale" Möglichkeit, um viele Backlinks zu erhalten, besteht im „Linkbaiting“. Wenn Sie Ihren Homepagebesuchern einen besonderen Service bieten wie ein spezielles Tool, einen Einkaufsführer, einen Sparrechner, einen Online-Übersetzungs-Service, eine Nachschlagewerk (technische Definitionen, DIN-Maße, ...) oder auch ein interessantes Online-Spiel – dann kann das zu einer hohen Verlinkung Ihrer Domain (und damit zu vielen Backlinks) führen.

Unter einer Off-Page-Suchmaschinenoptimierung versteht man nun das „besorgen“ dieser Back-Links von anderen Webseiten. Die Offpage-Optimierung setzt auf den "Linkaufbau"!

 

Möglichkeiten und Maßnahmen der Off-Page-Optimierung.

Spezielle SEO-Agenturen verhelfen Ihnen zu Backlinks durch:

  • Eintragung in Webverzeichnisse und Webkataloge
  • Veröffentlichung von Fach-Beiträgen und Artikeln auf anderen Webseiten
  • Eintragung von Beiträgen in Blogs Wiki-Artikeln
  • Eintragungen bei sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Google+)
  • Den Kauf oder Tausch von Links

SEO-Agenturen, die „illegale“ Techniken zur Suchmaschinenoptimierung einsetzen, nennt man „Black-Hat-SEOs“ - im Gegensatz zu einem White-Hat-SEO, der nur erlaubte Techniken zur Suchmaschinenoptimierung einsetzt.




Ziel und Hintergründe der On-Page-Optimierung

Unter Onpage-Suchmaschinen-Optimierung ...

... versteht man alle Maßnahmen auf einer Website, die dazu führen, dass einzelne Webseiten einer Homepage bei Suchmaschinen unter gewünschten Suchbegriffen (Keywords) besser gefunden werden.

Ein „SEO“, der mit den Mitteln der Onpage-Optimierung arbeitet, versucht nun die Inhalte einzelner Webseiten so auf „lukrative“ Suchbegriffe zu optimieren, das die entsprechende Webseite bei Suchmaschinen möglichst unter den ersten 20 Such-Ergebnissen ist.

 

Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, unter dem gewünschten Suchbegriff bei Google auf Seite 1 zu ranken! So, wie es dieses Beispiel zeigt.

Google Top-Ranking

Hintergrund zur Onpage-Suchmaschinenoptimierung

Google kann mittlerweile Webseitentexte (Content) wie ein Fachmann lesen und beurteilen. Suchmaschinen leben davon, Ihren Nutzern möglichst schnell genau die Webseiteninhalte zu liefern, die diese suchen.

Dazu nutzen moderne Suchmaschinen wie Google ausgefeilte Techniken. U. a. werden folgende Fragen geklärt:

  • Welche Worte stehen in den Überschriften?
  • Welche Begriffe werden im Text verwendet?
  • Welchen (Such-)Begriffe kommen wo besonders häufig vor?
  • Wie lang sind die Texte.
  • Gibt es Bilder dazu und wie heißen die?
  • Welche Verweise gibt es, wo stehen die und wie heißen die?
  • Wie ist der semantische Zusammenhang?
  • Wie lange werden die Webexte von Besuchern gelesen?

 

Ingesamt gibt es zahlreiche Kriterien, an Hand derer Google die Relevanz von Webseiteninhalte erkennt und beurteilt.

Ein SEO – der sich mit Onpage-Optimierung auskennt – versucht nun solche Webseiteninhalte zu erarbeiten, die genau diesen „geheimen“ Google-Kriterien entsprechen, um so eine gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erzielen. Vor einigen Jahren reichte es noch, bestimmte Suchbegriffe häufig im Content (Webseiteninhalt) zu verwenden – heute sind solche Billig-Seotexte zum Scheitern verurteilt.

Auch bei der Onpage-Optimierung gibt es unerlaubte Techniken, die zum Ausschluss einer Website bei Suchmaschinen oder zu einer Abstrafung von Suchmaschinen führen können (die abgestrafte Website erscheint dann nicht mehr unter den ersten 20 SERPS bzw. Suchergebnissen) .

Ein Seotexter ist ist der ideale Partner für die Suchmaschinenoptimierung der Homepage

Hervorragend geeignet für die Onpage-Suchmaschinen-Optimierung sind erfahrene SEO-Texter, die gleichzeitig auch Werbetexter sind und etwas von Werbung, Marketing und Verkaufsförderung verstehen.

Denn ein erfahrener Werbetexter und SEO-Experte ist in der Lage alle Kriterien der Onpage-Suchmaschinenoptimierung zu berücksichtigen und trotzdem noch interessante, lesenwerte und überzeugende Webtexte zu schreiben.

Onpage-Suchmaschinenoptimierung und Conversions

Wenn das Ziel einer guten Suchmaschinenplatzierung erreicht ist, müssen die Inhalte der optimierten Webseite so interessant und verlockend sein, dass der Homepagebesucher etwas kauft oder eine Anfrage (Conversion) startet.

Anmerkung: In letzter Zeit gibt es immer mehr Billig-Seotexter, die minderwertige Webseitentexte mit dem einzigen Ziel erstellen, gute Suchmaschinen-Platzierungen zu ergattern. Manchmal werden diese sogenannten "SEO-Texte" sogar durch eine spezielle Auszeichnung (css display none; Text in weißer Farbe, I-Frame oder margin -5.000px) für Website-Besucher unsichbar gemacht. Suchmaschinen kennen und bestrafen diese Black hat SEO-Tricks mit hoher Sicherheit.

Mit Billig-Seotexten verschrecken Sie Ihre Kunden, die sich enttäuscht von Ihrer Website verabschieden! Wer einen soliden, nachhaltigen Erfolg sucht, sollte lieber auf Qualität setzen. Das ist durchaus finanzierbar und macht sich oft auf Jahre durch gute Platzierungen und gute Verkäufe bezahlt – eine gute Investition in eine erfolgreiche Zukunft!

Als Alternative oder Ergänzung zu "SEO" wird häufig "SEM" eingesetzt, was "Suchmaschinen-Marketing" genannt wird und sich mit gekauften Werbeflächen/Anzeigen (Google Adwords, Bannerwerbung) bei Suchmaschinen und anderen Websites befasst.

 

Mehr Informationen zum Thema "Suchmaschinenoptimierung" erhalten Sie bei Wikipedia

Weitere Informationen zu "SEO" (Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenoptimierer) und zur Auswahl eines "SEO" liefert auch Google in unter "Webmaster-Hilfe"

 

Ähnliche und verwandte Begriffe zu "Seo" →SEM → Suchmaschinenoptimierung → Onpage-Optimierung → SEO-Agentur → Seo-Texter → SEO-Experte → Offpage-Optimierung

  

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